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Adressieren Sie Ihre Zielkunden: Wie Sie in Google-Adwords (Ads) Remarketing-Listen anlegen, um Ihr YouTube-Marketing noch genauer auszurichten.

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In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Klicks, Abonnenten und neue Kunden mit Video-Marketing auf YouTube noch günstiger bekommen!

Mit Video-Remarketing über Google-Adords können Sie Ihre Zielkunden mit Ihrer Werbebotschaft noch genauer ansprechen. Auf Basis einer Remarketing-Liste optimieren Sie Ihr Video-Marketing für Nutzer, welche ein echtes Interesse an Ihren Produkten und/oder Dienstleistung haben.

Mit Remarketing können Sie Nutzer ansprechen, welche Sie und Ihr Angebot bereits kennen, und somit viel zielgenauere Werbung schalten. Dafür erstellen Sie eine Remarketing-Liste.

Eine Remarketing-Liste befüllt sich beispielsweise, wenn YouTube-Nutzer:

  • Ihre Videos abspielen,
  • mit einem Ihrer Videos interagieren,
  • oder Ihren YouTube-Kanal abonnieren.

Lassen Sie uns nun Schritt-für-Schritt den Weg zu Ihrer ersten Remarketing-Liste durchgehen, um Ihre YouTube-Werbung noch effektiver zu gestalten.

Vorab sollten Sie wissen, dass Sie um eine Remarketing-Liste erstellen zu können, zuerst einmal Ihr Google-AdWords-Konto mit Ihrem YouTube-Konto verbinden und dann eine Video-Kampagne anlegen müssen.

Gehen Sie dann in der linken Navigationsleiste Ihres AdWords-Kontos auf „Gemeinsam genutzte Bibliothek“:

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Zu Beginn Ihres Video-Remarketings auf YouTube steht das Erstellen einer Video-Kampagne.

Dann klicken Sie auf „Zielgruppen“:

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Für ein erfolgreiches Video-Remarketing ist die Auswahl der richtigen Zielgruppen von entscheidender Bedeutung.

Klicken Sie nun Sie auf den roten Button +Remarketing-Liste und wählen Sie YouTube-Nutzer aus:

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Wählen Sie die richtigen YouTube-Nutzer für Ihr Video-Remarketing aus.

Jetzt müssen Sie für Ihre neue Video-Remarketing-Liste einige Überlegungen anstellen. Wir gehen dazu jede Auswahlmöglichkeit einmal zusammen durch (=gelb hervorgehobener Bereich).

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Zur Erstellung Ihrer Remarketing-Liste stehen Ihnen diverse Auswahlmöglichkeiten offen.

Unter „Listentyp“ finden Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Sie können Ihre Remarketing-Kampagnen auf Nutzer unter Berücksichtigung der Interaktionsart ausrichten. Gemeint ist mit der Interaktionsart etwa, wie YouTube-Nutzer mit Ihren Videos oder Ihrem YouTube-Kanal in Verbindung stehen. Haben diese Ihren YouTube-Kanal abonniert oder lediglich besucht oder ein bestimmtes Video kommentiert?

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Video-Remarketing auf YouTube: Welcher Listentyp soll es sein?

Aus dem obigen Screenshot wird ersichtlich, dass Sie zwischen 9 Optionen wählen können:

  1. Sah beliebiges Video Ihres Kanals an.
  2. Besuchte Ihren Kanal.
  3. Sah beliebiges Video (als Anzeige) Ihres Kanals an.
  4. Bewertete beliebiges Video Ihres Kanals positiv.
  5. Kommentierte beliebiges Video Ihres Kanals.
  6. Teilte beliebiges Video Ihres Kanals.
  7. Abonnierte Ihren Kanal.
  8. Sah bestimmte Ihrer Videos an.
  9. Sah bestimmte Ihrer Videos als Anzeigen an.

Hinweis: Sie können mehrere Video-Remarketing-Listen erstellen, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das können sehr interessierte Zielgruppen (haben Ihren Kanal abonniert) oder weniger interessierte Zielgruppen sein (haben lediglich ein Video angeschaut).

Wichtig: Eine Remarketing-Liste kann ab 100 Nutzen erstellt werden, die sich für die Liste qualifizieren.

Das Schöne dabei: Sie können die Nutzer der letzten 30 Tage mit in Ihre neue Remarketing-Liste aufnehmen, so haben Sie die Bedingung mit den 100 Nutzern schneller erfüllt. Aber nicht immer ergibt es Sinn die Nutzer der letzten 30 Tage mit in Ihre neue Remarketing-Liste aufzunehmen.

In unserem Beispiel werden wir zwei Remarketing-Listen erstellen. Beginnen wir mit der ersten:

Wir wählen bei [A] „Sah beliebiges Video in Kanal an“, da wir zunächst anstreben, die Nutzer zu sammeln, die ein allgemeines Interesse an unserem YouTube-Kanal haben.

Außerdem bekommen wir so die Mindestgröße von 100 relativ schnell zusammen. Wir können so binnen kurzer Zeit potenzielle Kunden beziehungsweise Interessenten des Kanals bewerben.

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Hier sehen Sie die Einstellungen für unsere Remarketing-Beispielsliste Nummer 1.

Bei [B] wählen Sie Ihren YouTube-Kanal aus. In unserem Beispiel ist nur ein Kanal vorhanden, weshalb dieser hier auch automatisch angezeigt wird.

Bei [C] geben Sie Ihrer Liste einen aussagekräftigen Namen, damit Sie später wissen, welche Werbeanzeige Sie an welche Remarketing-Liste schicken wollen.

In unserem Fall nennen wir die Remarketing-Liste beispielhaft „Nutzer haben beliebiges Video angeschaut“.

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Weitere wichtige Einstellungen für Ihre Video-Remarketing-Liste.

Bei [D] geben Sie die Gültigkeitsdauer ein, diese ist auf maximal 540 Tage beschränkt. Die Gültigkeitsdauer ist die Anzahl der Tage, die ein Nutzer in der Remarketing-Liste verbleibt. Liegt der Besuch länger zurück, wird der Nutzer gelöscht. Die Standardeinstellung für die Gültigkeitsdauer beträgt 30 Tage.

In unserem Beispiel nehmen wir jedoch 540 Tage, da wir erstmal all jene in unserer Liste haben möchten, die überhaupt ein Interesse an unseren Videos und unserem Kanal haben.

Insbesondere am Anfang hat es Sinn die Gültigkeitsdauer mit 90 Tagen oder mehr zu wählen, da Sie eventuell noch nicht so viele Besucher auf Ihrem Kanal haben. Sie möchten jedoch Ihre Remarketing-Liste schnell befüllen, um Ihre Werbung direkt bei diesen Interessenten zu testen.

Da die Nutzer bereits Ihren Kanal beziehungsweise Ihre Videos kennen, wird Ihre Werbung bei dieser Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreicher sein, als bei Nutzern, welche Sie noch gar nicht kennen.

Zu beachten ist bei der optimalen Gültigkeitsdauer vor allem Ihr Kanal (=Inhalte), Ihre Strategie und Ihr Geschäftsmodell.

Bei [E] geben wir „Offen“ an. „Offen“ bedeutet, dass immer neue Nutzer in Ihre Remarketing-Liste aufgenommen werden. „Geschlossen“ würde bedeuten, dass keine neuen mehr aufgenommen werden würden.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Remarketing-Liste keine neuen Nutzer mehr aufnimmt, haben Sie die Möglichkeit diese jederzeit zu schließen. Sinn ergibt das beispielsweise dann, wenn es sich um eine saisonale Liste handeln soll, in welche nur Nutzer einer bestimmten Jahreszeit/Saison aufgenommen werden sollen.

Zuletzt ist noch bei [F] der anfängliche Listenumfang zu wählen. Hier können Sie die Nutzer der maximal letzten 30 Tage aufnehmen. Das heißt, dass die Nutzer, die innerhalb der letzten 30 Tage ein beliebiges Video in Ihrem Kanal angesehen haben, mit in Ihre Remarketing-Liste aufgenommen werden. Länger zurückliegen darf der Besuch nicht.

Alternativ können Sie mit einer leeren Remarketing-Liste beginnen. So wollen Sie vielleicht erst ab dem jetzigen Zeitpunkt neue Nutzer für Ihre Liste sammeln. Oder vielleicht wissen Sie, dass die Nutzer der letzten 30 Tage nicht mit der Zielgruppe übereinstimmen, die Sie mit Ihrer Video-Marketing-Kampagne erreichen wollen.

Zum Abschluss klicken Sie auf „Liste erstellen“.

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Ein Klick noch und Ihre neue Remarketing-Liste ist bereit zum Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre erste Remarketing-Liste erfolgreich erstellt. Ab 100 Nutzern wird diese nun aktiv. Dann können Sie Ihr YouTube-Marketing effektiv auf diese Nutzer ausrichten.

Der nachfolgende Screenshot zeigt wie es aussieht, falls eine Liste erfolgreich angelegt wurde.

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Hier sehen Sie die Übersicht über Ihre aktiven YouTube-Remarketing-Listen.

Jetzt wollen wir noch eine zweite Remarketing-Liste erstellen. Diesmal wählen wir den Listentyp „Sah bestimmte Videos an“.

Wir suchen ein Video im Kanal oder geben die entsprechende URL des Videos an. In Ihrer Remarketing-Liste werden nun die Nutzer gesammelt, die das von Ihnen ausgewählte Video geschaut haben. Sinn ergibt das beispielsweise, wenn Sie ein neues Produktvideo aufgenommen haben und in der Liste all jene sammeln wollen, die das Video in einem bestimmten Zeitraum angesehen haben. Und dazu alle Nutzer, die andere Videos gesehen haben, nicht relevant für Ihre Remarketing-Liste sind.

Mit weiteren Werbeaktionen und spezifischen Produktvideos wollen Sie genau diese Nutzer, die bereits Ihr erstes Video angeschaut haben, ansprechen. Vielleicht wollen Sie in 12 Monaten den Nachfolger Ihres Produktes anbieten und die Interessenten des jetzigen Produktes in einer Liste sammeln, damit die Kaufwahrscheinlichkeit beim Folgeprodukt steigt.

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Hier wählen Sie als Zielgruppe für Ihr Video-Marketing nur die YouTube-Nutzer aus, welche ein ganz bestimmtes von Ihren Videos angesehen hatten.

In unserem Fall haben wir ein Video über eine URL hinzugefügt.

youtube-video-remarketing-einstellungen-liste

Die nächsten Punkte werden Ihnen bekannt vorkommen. Nach bekanntem Ablauf nehmen wir unsere Auswahl vor.

Wir geben der Liste einen Namen. In unserem Fall den Namen „Nutzer, die sich für Produkt [XX] interessieren“. Wir unterstellen mit diesem Namen, dass diejenigen, die sich das Video zu dem Produkt angeschaut haben, auch ein echtes Interesse daran besitzen.

Als Gültigkeitsdauer wählen wir 180 Tage. In diesem Zeitraum können wir den Nutzern in der Remarketing-Liste Werbevideos zeigen, um Kaufanreize zu schaffen. Da die Nutzer in dieser Liste unser Video beziehungsweise unser Produkt bereits kennen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs höher.

Als Status wählen wir wieder offen. Als anfänglichen Listenumfang wählen wir diesmal „Mit leerer Liste beginnen“, da wir ausschließlich die Nutzer in der Liste haben wollen, die ab heute unser neues Produktvideo anschauen.

Klicken Sie auf „Liste erstellen“ und schon haben Sie Ihre zweite Remarketing-Liste anlegt.

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Und auch die zweite Liste wurde nun zu Ihren Auswahlmöglichkeiten für Video-Remarketing hinzugefügt.

Herzlichen Glückwunsch! Ihre zweite Remarketing-Liste ist nun auch hier sichtbar. Ab 100 Nutzern wird diese aktiv. Dann können Sie Ihre Videokampagnen effektiv an diese Nutzer ausrichten.

Hinweis: Sie können diese YouTube-Remarketing-Listen auch für Standard-AdWords-Kampagnen im Sinne der Suchmaschinenwerbung nutzen. So könnten Sie die Nutzer aus dieser Liste zusätzlich mit Textanzeigen über die Suchmaschine von Google und dem Google-Display-Netzwerk adressieren.

Der Vorteil dabei ist, dass sich Remarketing-Listen via YouTube schnell füllen. Danach können Sie diese Nutzer weiterhin adressieren. Sogar, wenn diese YouTube verlassen. Ihre Werbung begleitet demnach den Nutzer durch die Wege des Internets und nicht nur während dieser auf YouTube unterwegs ist.

Weiterer Tipp: Während der Kampagnenerstellung gibt es die Möglichkeit der Häufigkeitsbegrenzung. Diese Funktion hat insbesondere für Video-Remarketing Sinn. Sie können einstellen, dass eine Werbeanzeige einem Nutzer beispielsweise nur 3x am Tag angezeigt werden soll, damit sich dieser im Netz nicht verfolgt fühlt.

Gut zu wissen: Sie müssen keinen Tracking-Code installieren, um die YouTube-Targeting-Funktionen zu nutzen (darunter auch Remarketing). Das wird von YouTube alles automatisch übernommen.

Wenn Sie beispielsweise das Nutzerverhalten auf Ihrer eigenen Website tracken möchten, müssen Sie dafür einen Tracking-Pixel-Code integrieren. Erst dann können Sie Remarketing-Listen erstellen. Und erst dann können Sie beispielsweise Ihre Textanzeigen mit Google-AdWords danach ausrichten. Bei YouTube ist das nicht erforderlich. Das erleichtert die Arbeit.

Möchten Sie eine auf Ihr Projekt/Unternehmen maßgeschneiderte Video- oder Online-Marketing-Strategie?

Dann lernen wir uns doch gerne bei einem für Sie kostenlosen Erstgespräch kennen, unsere Geschäftsführer freuen sich auf Ihren Anruf und beantworten diesen persönlich.